Wichtige Etappen der Geschichte werden durch die großen technologischen Sprünge der Menschheit definiert, die alle Aspekte unseres Lebens berühren.

Diese Technologien wie Dampf, Elektrizität und Computer werden wegen ihrer tiefgreifenden Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft oft als Allzwecktechnologie (GPT) eingestuft.

Blockchain gibt es erst seit einem Jahrzehnt, aber es ist bereits klar, dass ihre Auswirkungen weitreichend sein werden und sie einen Platz unter den GPTs der Geschichte verdient.

Die erste industrielle Revolution wurde auf Bitcoin Superstar aufgebaut, die zweite auf Strom und die dritte auf Computer

Wir stehen kurz vor der Vierten Industriellen Revolution oder Industry 4.0, angetrieben durch eine Kombination von Bitcoin Superstar mit künstlicher Intelligenz, Virtual Reality, Konnektivität, Bitcoin Superstar Cloud Computing und dem Internet der Dinge (IoT) und – die neueste im Alter von einem Jahrzehnt – Bitcoin Superstar.

GPTs wurden typischerweise entwickelt, um ein einzelnes Problem zu lösen, und dann umfassend angepasst, als sich ihre Vielseitigkeit zeigte. Die erste kommerzielle Dampfmaschine pumpte Wasser aus Kohlebergwerken. Später ermöglichte die Dampfkraft die Fabrikautomatisierung und die Entwicklung der Eisenbahnen. Auch heute noch sind Kernkraftwerke zur Stromerzeugung auf Dampf angewiesen.

Auch die Blockchain wurde ursprünglich für einen einzigen Zweck entwickelt, da die Technologie, die Bitcoin zugrunde liegt, und die Tausenden von Kryptowährungen, die folgten.

Als sicheres, unveränderliches und unabhängiges digitales Ledger gehören zu den Early Adopters Unternehmen, die ihre eigenen Kryptowährungen oder Token als Zahlungs- oder Belohnungsmittel herausgeben. Viele Geschäftsbanken erforschen die Einführung von Kryptowährungen, ebenso wie Facebook. Die große Veränderung wird eintreten, wenn die Zentralbanken – wie einige denken – ihre eigenen Kryptowährungen einführen, die die traditionellen gedruckten Banknoten ersetzen werden.

Kryptowährungen stellen die Spitze des Eisbergs für die zugrunde liegende Blockchain-Technologie dar, die auch für den Einsatz von Smart Contracts genutzt werden kann. Es wird die Autonomie zwischen Käufern und Verkäufern ermöglichen, als Instrument zur Rückverfolgung in der Lieferkette dienen und Mikroverträge und Mikrozahlungen zur Vermarktung des Internet der Dinge bereitstellen.

Bitcoin

Das Potenzial der Blockchain jenseits des Business

Über die Geschäftstätigkeit hinaus verfügt sie über ein enormes Potenzial an öffentlichen Dienstleistungen in Bereichen wie der Verteilung von Medikamenten, Gesundheitsakten, der Identität der Bürger und der Stimmabgabe.

Da Blockchain immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind wir bei Stratis bestrebt, es den Unternehmen zu erleichtern, die Technologie einzusetzen, von der wir glauben, dass sie großen Unternehmen und Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Regierungsorganisationen großen Nutzen bringen kann.

Diejenigen von uns, die in der Blockchain arbeiten, fühlen sich wie die Pioniere des Dampfes, der Elektrizität und der Informatik, die vor uns standen, obwohl wir den Vorteil des Rückblicks haben.

Unternehmen, die bahnbrechende Technologien ignorieren, laufen Gefahr, in die Geschichtsbücher aufgenommen zu werden, wie diejenigen, die von Wassermühlen, Gaslampen und Papierkram abhängig sind, angesichts von Dampf, Strom und Computern entdeckt wurden. Unternehmen, die in die Zukunft blicken, können sehen, dass GPTs wie Blockchain eine große Chance darstellen, an der Spitze der Vierten Industriellen Revolution zu stehen, die sich um uns herum entfaltet.